Bezirksparteitag am 24. Oktober 2020

Unser Bezirksverband Nord-Ost veranstaltet einen Bezirksparteitag am 24.10.2020. Bitte reservieren Sie sich den Termin. Einladung folgt. Informationen und Voranmeldungen bitte an: volker.giese@buendnis-c.de 

 

Aktueller Landesvorstand

Andreas Wolff, Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz

 

 

 

Andreas Wolff,
Landesvorsitzender
Rheinland-Pfalz

Am Samstag, den 15. August 2020, trafen sich die aktiven Mitglieder des Landesverbands Bündnis C Rheinland-Pfalz in den Räumen des Golfclubs Dreifelden (Westerwald) zum Landesparteitag. Trotz Corona-Beschränkungen war das Treffen von 11:30 bis 18 Uhr problemlos möglich. Nach einem Impulsvortrag von Andreas Wolff zum Thema „Die Rolle der Massenmedien in der Corona-Krise“ mit anschließender Diskussion, standen die turnusgemäß die Wahlen zum neuen Landesvorstand an. Es wurden für die nächsten zwei Jahre gewählt:

  • Andreas Wolff (Landesvorsitzender)
  • Robert Gleich (Stellvertretender Landesvorsitzender)
  • Volker Giese (Stellvertretender Landesvorsitzender)
  • Ernst Maier (Schatzmeister)
  • Barbara Rinder (Beisitzerin)
  • Christoph Carius (Beisitzer)

Als Delegierte und Ersatzdelegierte für mögliche Bundesdelegiertenparteitage wurden gewählt:

  1. Christoph Carius
  2. Volker Giese
  3. Barbara Rinder (Ersatz)

Die Mitglieder diskutierten und stimmten über eine Teilnahme an der kommenden Landtagswahl ab. Dabei votierte eine Mehrheit für eine Teilnahme am 14. März 2021. Sie folgte damit der Argumentation des Landesvorsitzenden, dass Parteien primär dazu da seien bei Wahlen anzutreten, um so die politische Willensbildung zu fördern. Reine Informations- und Weiterbildungsangebote zu gesellschaftspolitischen Themen können auch von anderen Organisationen veranstaltet werden. Die Wahlteilnahme ist dagegen ein Privileg der Parteien. Andreas Wolff hob hervor, dass erfahrungsgemäß mit jeder Wahlteilnahme die Bekanntheit von Bündnis C steigt. Außerdem werden zu diesem Anlass die spezifischen Infomaterialien des Landesverbands aktualisiert und überarbeitet. Wichtig sei jedoch immer im positiven Bereich zu agieren, d.h. jeder soll nur das im Wahlkampf tun, was er wirklich gerne tut. So wird man von Wahl zu Wahl besser! Schon die korrekte Aufstellungsversammlung für die Landesliste gemäß den Vorgaben des Landeswahlleiters und generell das Sammeln von Unterschriften sind ein Erfolg, selbst wenn die Anzahl vielleicht nicht ausreicht, um auf den Wahlzettel zu kommen. Das wäre natürlich die Kür. Aber es darf kein Frust entstehen, wenn dies nicht jedes Mal gelingt. In Rheinland-Pfalz werden 2.000 vom Einwohnermeldeamt bestätigte Unterschriften von Wahlberechtigten aus dem Bundesland benötigt, um auf dem Stimmzettel und im „Wahl-o-mat“ zu erscheinen.

Auf der Landesliste von Bündnis C für die Wahl am 14. März 2021 zum rheinland-pfälzischen Landtag stehen:

  1. Andreas Wolff
  2. Barbara Rinder
  3. Christoph Carius

Die Formulare für Unterstützungsunterschriften sind in Kürze hier über die Seiten des Landesverbands Rheinland-Pfalz herunterladbar. Wenn Sie Wahlberechtigte kennen, deren Hauptwohnsitz in Rheinland-Pfalz liegt, wären wir dankbar, wenn Sie alle, die Bündnis C unterstützen möchten, darauf aufmerksam machen!

Bitte unterstützen Sie unsere Wahlteilnahme!

Weitere Informationen

 

Gründung Bezirksverband

Am 22. August 2015 wurde der „Bezirksverband Nord-Ost“ gegründet. Er entspricht dem offiziellen „Wahlbezirk 1“ des Landeswahlleiters in Rheinland-Pfalz.

Gründung Landesverband

Unser „Landesverband Bündnis C Rheinland-Pfalz“ wurde am 20. Juni 2015 durch einen Mitgliederparteitag in Königsbach/Neustadt an der Weinstraße gegründet. Foto: Gründungsvorstand Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Jahr 2015

Gründungsvorstand Landesverband Rheinland-Pfalz 2015