Am Samstag, den 16. Februar, veranstaltete die EKR-Fraktion des Europaparlaments in Kooperation mit der Partei Bündnis C – Christen für Deutschland, der Organisation Justice Project und den christlichen Studentengruppen SfC und SMD in Karlsruhe einen ganz besonderen Europaabend. Denn neben einer Podiumdiskussion heizten junge Sänger musikalisch ein.

“Das habe ich von einem Abend über Politik nicht erwartet!”, äußerte sich einer der rund fünfzig Gäste sichtlich überrascht an dem Abend. Das Format war laut Veranstaltern in dieser Art neu. “Wir wollten Politik von den typischen, trockenen Talkrunden nehmen und Engagement für Europa auch über ein weiteres Medium vermitteln”, erklärt Daniel Gräber, Mitorganisator und Lokalassistent des Europaabgeordneten Arne Gericke. “Wir hatten dafür Künstler angefragt, von denen wir wussten, dass sie gute Musiker sind, aber auch junge Menschen inspirieren können”.

Den Auftakt machte Nathan Grant mit Rap und Breakdance. Der Dipl.-Betriebswirt und Sozialpädagoge ist Dozent an der DHBW für Social Entrepreneurship in Stuttgart, aber auch Hip-Hopper. Neben seiner musikalischen Einlage bereicherte er später die Podiumsdiskussion. Hier debattierte Arne Gericke MdEP, zusammen mit Erika Mosebach-Kornelsen, die das Justice Project Karlsruhe vertrat. Justice Project setzt sich gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution ein – was sofort eines der größeren Themen des Abends war. Tim Grupp und Tobias Rösel vertraten die christlichen Studentengruppen in Karlsruhe und brachten ganz konkrete Fragen zur Europapolitik mit. Hier ließen die Veranstalter die Gelegenheit nicht aus, auch das Publikum in die Diskussion mit einzubeziehen. Die Zuhörer konnten direkt Fragen anonym über eine Website an die Moderatorin Kathrin Seifert schicken, die aus diesen konkrete Fragen an die Podiumsteilnehmer auswählte. Abgerundet wurde das Event von Sänger Simon Schlittenhardt mit Liedern aus seinem neuen Album Paradize.

“Alles in allem hat der Abend gezeigt, dass Europapolitik ganz anders sein kann,“ resümiert Micha Schlittenhardt, Mitorganisator und Europakandidat der Partei Bündnis C. “Das war unser erstes Pilotevent, das leider in der Prüfungsphase der Karlsruher Studenten lag. Aber ich hoffe, wir bekommen die Möglichkeit, dieses Format bald wieder umzusetzen.”