Am Willow Creek Leitungskongress vom 7. – 9. März 2024 in der dm-Arena in Karlsruhe konnten wir mit unserem Team bestehend aus der Bundesvorsitzenden Karin Heepen, dem stellvertretenden Landesvorsitzenden von Baden-Württemberg Dr. Rainer Simon und Bundesgeschäftsführer Daniel Gräber mit unserem Stand die Politik und Standpunkte von Bündnis C präsentieren, Informationsmaterial weitergeben und mit engagierten Christen ins Gespräch zu kommen. Insgesamt 7.000 Menschen aus verschiedenen Regionen Deutschlands und darüber hinaus haben am Kongress teilgenommen.
Besonders gefragt waren unsere Europawahl-Kurzprogramme, von denen wir mit Begeisterung hunderte verteilt haben. Die Besucher zeigten in den Gesprächen großes Interesse an unseren politischen Positionen und diskutierten lebhaft. Wir hatten die Gelegenheit, mit vielen unterschiedlichen Menschen ins Gespräch zu kommen, von jungen Erstwählern bis hin zu erfahrenen Interessenten – viele waren offen für den Dialog. Es war inspirierend zu sehen, wie viele Menschen sich für eine christlich geprägte Politik interessieren und diese unterstützen möchten. Insgesamt war der Kongress eine wertvolle Erfahrung. Wir sind dankbar für die Begegnungen, die Inspiration und die Möglichkeit, unsere politische Arbeit voranzutreiben.
Daniel Gräber
Bundesgeschäftsführer
Gern habe ich beim 40. Willow Creek Leitungskongresses am Infostand von Bündnis C zusammen mit Karin Heepen und Daniel Gräber die Besucher der Fachausstellung über unsere Partei informiert. Unser Infostand wurde von den 7000 Besuchern positiv wahrgenommen. Häufig war der Hinweis auf die Europawahl am 9. Juni 2024 ein guter Einstieg ins Gespräch. Viele der Messeteilnehmer kannten Bündnis C nicht. Sie waren angenehm überrascht, dass bei der Europawahl mit Bündnis C eine christliche Partei auf dem Wahlschein stehen wird. Dazu kommt, dass schon ab 0,6 % der Wählerstimmen unsere Partei mit einem Mandat im Europäischen Parlament vertreten ist. Damit war das Interesse geweckt. Wir konnten viele Broschüren mit unserem Kurzprogramm zur Europawahl 2024 weitergeben.
Zu unserem Stand kamen auch einige Bündnis C Mitglieder, die sich freuten, dass wir bei diesem christlichen Großereignis als Partei vertreten waren. Ein Teilnehmer hat die Gelegenheit „beim Schopfe ergriffen“ und einen Mitgliedsantrag gestellt. Manche Besucher machten uns auch Mut, weiterhin in der Politik Verantwortung zu übernehmen, bei Wahlen anzutreten und auf öffentlichen Plätzen als Christen „Flagge zu zeigen“.
Für mich war der Einsatz an unserem Stand während dieses Leitungskongresses eine große Freude und persönliche Bereicherung. Es macht absolut Sinn, auf derartigen Veranstaltungen präsent zu sein und Bündnis C bekannt zu machen.
Dr. Rainer Simon
Stellvertretender Landesvorsitzender Baden – Württemberg