gruppe Hannover216 Kandidaten des Bündnis C Landesverbandes haben sich bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen für neun Stadt- und Ortsräte zur Wahl gestellt. Unsere Kandidaten Martin Schönhoff und Hermann Bohnenkamp haben im Ortsrat Hellendorf und in den Gemeinderäten Wedemark und Bad Essen jeweils ein Mandat errungen. Zwei weitere Mandate wurden sehr knapp verfehlt. Wir gratulieren allen Kandidaten und Wahlkämpfern zu ihren Wahlergebnissen und wünschen unseren Mandatsträgern Gottes Segen für ihre Arbeit!

Folgende Ergebnisse erzielten unsere Kandidaten in den einzelnen Abstimmungen:

Ortsrat Hellendorf: 15,3 %, 1 Sitz, Martin Schönhoff. Im Ortsrat sind wir die drittstärkste Kraft.

Gemeinderat Wedemark: 2,4 %, 1 Sitz, Martin Schönhoff

Gemeinderat Bad Essen: 2,15 %, 1 Sitz, Hermann Bohnenkamp

Wolfsburg Stadtrat: 0,3 %, keine Sitze

Wolfsburg Ortsrat Mitte-West: 1,4 %, keine Sitze, nur 0,1 % trennten Thomas Simon vom Einzug 

Wolfsburg Ortsrat Fallersleben-Sülfeld: 0,7 %, keine Sitze

Stadtrat Gifhorn: 0,86 %, leider keine Sitze

Stadtrat Hannover: 0,02 %, keine Sitze (nur ein Wahlbezirk konnte besetzt werden)

Regionsversammlung Hannover: 0,2 %, keine Sitze (nur 5 Wahlbezirke konnten besetzt werden)

Wir gratulieren Martin Schönhoff und Hermann Bohnenkamp zu den errungenen Sitzen im Ortsrat Hellendorf und in den Gemeinderäten Wedemark und Bad Essen! Und natürlich gilt unser Glückwunsch auch allen anderen Kandidaten, auch wenn das Wahlergebnis noch nicht mit dem Erfolg eines Mandates gekrönt ist.

Der Landesverband Niedersachsen hat einen wichtigen Anfang für uns als Bündnis C gemacht auf der kommunalen Ebene, wo alle politische Arbeit beginnt. Mit dem Einsatz der letzten Wochen und Monate, der Kraft, Energie und Zeit, die unsere Kandidaten persönlich und die Verbände im Wahlkampf investiert haben, haben sie Bündnis C in ihrem Umfeld bekannt gemacht. Sie haben gezeigt, dass wir bereit sind, politisch zu arbeiten und Verantwortung für das Leben in den Städten und Gemeinden vor Ort zu übernehmen.

Wir wünschen unseren Mandatsträgern einen guten Einstieg und reichen Segen für Ihre Arbeit, dass sie in den konkreten Fragen der Räte aus einer christlichen Perspektive Einfluss nehmen können zum Besten für die Menschen vor Ort. Wir erwarten, dass auch der Landesverband und die Untergliederungen davon profitieren und unsere Mandatsträger mit Rat und Tat unterstützen werden!

Und auch die Gesamtpartei wird von den Erfahrungen lernen für die vor uns liegende Aufgabe, die Parteibasis in der Breite aufzubauen. Dafür hat der Landesverband Niedersachsen Pionierarbeit geleistet.

Vielen Dank!

Karin Heepen / Thomas Wiethe (Landesvorsitzender Bündnis C Niedersachsen)