Liebe Leser, liebe Mitglieder,

unser Land erlebt gerade eine sehr herausfordernde Zeit. Große gesellschaftliche und wirtschaftliche Aufgaben sind zu bewältigen. Wir müssen erleben, wie die Impffrage in Sachen Corona unser Land spaltet. Ich habe vor ein paar Tagen ein Gespräch geführt, in dem mir eine gläubige Krankenschwester sagte, dass sie kein Verständnis für ungeimpfte Menschen habe, wenn dadurch für einen anderen Patienten kein Platz mehr auf der Intensivstation ist.

Dieses Denken ist kein Einzelfall und macht mich zutiefst betroffen. Was ist passiert? Wo ist der Grundsatz, die Würde des Menschen ist unantastbar? Schafft es Corona, eine Bedingung für die Würde des Menschen einzuführen? Gerade in unserem Land zeigt uns die Vergangenheit, wo es hinführen kann, wenn man die Würde und das Recht auf Leben von Bedingungen abhängig macht.

Auch die Inflation und die enorm gestiegenen Energiekosten können uns nicht kalt lassen. Mitte November hatte ich ein Gespräch mit dem Vorstand einer christlichen Schuldnerberatung. Herr H. machte mir klar, was allein die gestiegenen Energiepreise für viele Bürger bedeuten. Für Menschen mit geringen Einkommen, die zum Teil 60% davon für die Warmmiete aufbringen müssen, spielen gerade die Energiekosten eine sehr große Rolle, denn jeder Euro, den sie für diese Kosten ausgeben, fehlt zum Leben.

Als Bündnis C sehen wir, wie der Abstand zwischen Arm und Reich, oder besser gesagt zwischen Konzernen, die eine Lobby haben, und Menschen (Familien, ungeborene Kinder, Kranke, Arme u.v.m.), die keine Lobby haben, immer größer wird.

Als Christen wissen wir, dass Gott auf all die schwierigen Fragen unserer Zeit eine Antwort hat. Wir finden diese in seinem Wort und unter uns Christen, denen Gott sein Wort offenbart. Mit Ihnen zusammen möchten wir Antworten erarbeiten und diese in eine andere Politik umsetzen. Besonders wichtig ist dabei das regelmäßige Gebet. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, den Thron Gottes zu bestürmen, all unsere Hilfe von Ihm allein zu erbitten.

Lassen Sie uns gemeinsam daran festhalten, dass Gott immer und zu jeder Zeit den Überblick über seine gesamte Schöpfung hat. So können wir getrost in das neue Jahr starten.

Ich wünsche Ihnen für 2022 Gottes Geleit und viel Gesundheit.
Es grüßt Sie herzlich

Ihr Bundesschatzmeister
Mathias Scheuschner