In Stockholm fand im November die Internationale Konferenz Christlicher Geschäftsleute des ICCC (International Council of Christians in Commerce) statt. Unser Mitglied Frank Brandenberg war vor Ort und berichtet über den Rahmen und inhaltliche Schwerpunkte der Konferenz für die Unternehmensführung, Wirtschaft und Politik.

Geopolitisch war bemerkenswert, dass die ICCC-Konferenz vom 11. bis 13. November 2022 zur selben Zeit stattfand, als verschiedene spirituelle Vertreter diverser Weltreligionen im Rahmen der Klimakonferenz in Scharm Al-Scheikh auf dem Sinai menschengemachte „neue“ 10 Gebote verkündeten1, wo seiner Zeit Mose auf dem Berg Sinai vom Gott Israels die 10 Gebote empfangen hatte, die auch prägend waren für unsere westliche Kultur. Interessant ist auch, dass die Klimabewegung ihren Ursprung 1972 in Stockholm hatte. Genau 50 Jahre später trafen sich christliche Unternehmer aus der ganzen Welt an diesem Ort, um Wegweisung für die Herausforderungen für die Wirtschaft heute zu empfangen.

Inhaltlich ging es während der Konferenz insbesondere darum, wie wir nur durch die Führung des Heiligen Geistes in der Gegenwart Jesu und unter dem Schutz des Vaters unsere Firmen durch stürmische Zeiten führen können, um auch in der vor uns liegenden Zeit den Willen Gottes zu tun und Ihm zu dienen. Denn oftmals reichen heute übliche Managementfähigkeiten nicht mehr aus, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern. Weisheit ist gefragt. Den Weg zu sehen, ist notwendig. Und wer könnte uns da besser helfen als der, der von sich sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Johannes 14,6)

Das Thema der Konferenz war „Crossing Over“, also Überquerung des Jordan und Landeinnahme nach dem Vorbild des Volkes Israel und seines Kampfes z. B. in Jericho (Josua 4-6). Auch heute ist es wichtig, sowohl die verschiedenen Geschäftsbereiche als auch den politischen Raum nicht denjenigen zu überlassen, die sich von Gott abwenden, sondern unter der Führung des Heiligen Geistes Seine Lösungen für wirtschaftliche und politische Fragestellungen zu finden und in den politischen Diskurs einzubringen. Zu lange haben Christen gemeint, dass Sie in diesem Bereich nichts zu suchen haben. Die Quittung dafür sehen wir jetzt. Und es bedeutet natürlich, das Schweigen zu brechen, weil diejenigen um ihre berufliche Existenz bangen müssen, die eine politisch nicht konforme Position im Verhältnis zum Zeitgeist in unserem Land äußern, wie z. B. die Tötung Ungeborener als Unrecht zu bekennen und die Schuld, die über unserem Land liegt.

Es ging bei der Konferenz aber nicht nur um den geistlichen Kampf nach außen, sondern auch gegen unseren inneren Feind, ein Kampf, der nach dem Bekunden des Gründers der ICCC Gunnar Olson (85) nie aufhört.

Frank Brandenberg

1 https://www.amazing-discoveries.org/news/rueckkehr-zum-sinai-ein-prophetischer-ruf-nach-klimagerechtigkeit/